Wie Erstklässler fingen auch wir letztes Jahr im September unsere erste Saison der Lettischen Folkloretänze in Hamburg. Bei unserem ersten Lettischen Tanzabend waren wir alle ein bisschen unsicher, ein bisschen aufgeregt, aber wir tanzten mit großer Freude am 8. September 2017 das erste Mal lettische Tänze in Hamburg.
Einmal im Monat donnerstags haben wir uns getroffen, um zu lettischen, litauischen und estnischen Rhythmen das Tanzbein zu schwingen. Am Anfang fanden die Abend in Lokstedt, dann in der Nähe von Reeperbahn statt. Unser Repertoir erweiterte sich mit jedem Mal. So haben wir sowohl die schnellen “Pankūkas” und “Cūkas driķos”, als auch die ruhigeren “Garais danci” und “Mugurdancis” getanzt.
Wenn im September wir noch einige Zeit benötigten, um jeden Tanz zu erklären, dann im Juni, bei unserem letzten Tanzabend der ersten Saison, konnten wir schon solche Tänze wie “Oira, oira” oder “Tūdaliņ, tāgadiņ” ohne jeglicher Anweisungen (mit welchem Bein man nun anfängt oder durch welchen Schulter, rechten oder doch linken, man drehen muss) starten und mit Freude durchtanzen.
Unsere monatlichen Tanzabende wurden außerdem durch größere Events bereichert. So tanzten wir zusammen mit vielen Begeisterten sowohl kurz vor dem Silvesterabend (Ausklang des alten Jahres) als auch kurz vor der Sommersonnenwende (Johannisfest) bei den großen Feierlichkeiten.
Wir sind froh, nach der Sommerpause ab August 2018 wieder bei den Lettischen Tanzabenden zusammen zu tanzen! Komm und tanz mit: auf lettischen und anderen baltischen Rhythmen.
Mehr Information zu den Lettischen Folkloretänzen findest Du hier: Lettische Folkloretänze