Vertreter Lettischer Kulturinstitutionen zu Besuch in Hamburg

Im Herbst, wenn in vielen Kultureinrichtungen sowohl in Lettland als auch in Deutschland die neue Spielsaison beginnt, hat eine Delegation bestehend aus Vertretern unterschiedlicher Kulturinstitutionen aus Lettland zu einem Erfahrungsaustausch die Hansestadt Hamburg besucht. Teil der Delegation waren sowohl Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Lettischen Kulturvertretervereins (Latvijas Kultūras darbinieku biedrība), die verschiedene Kulturinstitutionen vertreten, als auch Vertreter des Lettischen Nationalkulturzentrums (Latvijas Nacionālais kultūras centrs) und des Rigaer Kulturamtes (Rīgas domes Kultūras pārvalde).

 

In Hamburg hat die Delegation mehrere Stadtteilkulturzentren und den Dachverband Stadtkultur Hamburg e.V. besucht.

Da Dina Schreiber, die Kulturreferentin unseres Lettischen Vereins in Hamburg, gleichzeitig als Projekt- und Veranstaltungsmanagerin an einem der größten Stadtteilkulturzentren in Hamburg – Brakula (Bramfelder Kulturladen e.V.) - tätig ist, hat sie die lettische Delegation nicht nur bei sich im Brakula aufgenommen, sondern begleitete die lettischen Kolleginnen und Kollegen auch zu den Stadtteilkulturzentren in Eidelstedt und Winterhude. Abschließend begleitete sie die Delegation beim Treffen mit der Leiterin der Dachorganisation aller Stadtteilkulturzentren in Hamburg, dem Stadtkultur Hamburg e.V., Frau Corinne Eichner.

 

Ein weiterer Dank gilt Tīna Burova, die die 12-köpfige Delegation bei den Stadtteilkulturzentren in Wilhelmsburg (Honigfabrik e.V.) und Altona (HausDrei) begleitete. 

Ein besonderes Interesse zeigten die Gäste aus Lettland über die unterschiedlichen Finanzierungsmodelle der Kulturzentren sowie die offenen Angebote für unterschiedliche Zielgruppen, Partizipation, Teilhabe und die Organisation von ehrenamtlichem Engagement an unterschiedlichen Aktivitäten der Stadtteilkulturzentren.

 

Weiterhin wurden auch mögliche gemeinsame Projekte erörtert.

Der Besuch der lettischen Delegation wurde durch eine Förderung durch das Europäische Fonds für regionale Entwicklung ermöglicht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und eine Zusammenarbeit in der Zukunft.

 

Fotos: ©Latvijas Kultūras darbinieku biedrība

Text: Dina Schreiber

 

Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: